LEFRAN        
                                                                                                                     Erlebnis- & Genusskaufhaus

FAQ 

Fragen & Antworten zu Versand, Bestellabwicklung, sonstige Infos

Häufig gestellte Fragen und nützliche Infos zu unseren Produkten


1. Fragen zu unserem Online-Shop

1.1. Wie bestelle ich in Ihrem Online-shop?

Das Prinzip ist eigentlich wie in einem Supermarkt: Sie gehen hinein, schauen sich um, legen die Ware, die Sie kaufen möchten, in den Einkaufswagen (im Shop der Warenkorb) und bezahlen anschließend an der Kasse.


1.1. Die Artikel legen Sie in Ihren Warenkorb indem Sie die gewünschte Menge angeben und auf "In den Warenkorb“ klicken.

1.2. Eine Liste der Artikel, die Sie ausgewählt haben, finden Sie in Ihrem Warenkorb. 

1.3. Dorthin gelangen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Warenkorb" im mittleren Teil des Onlineshops. Hier können Sie:

 - Die Menge eines Artikels ändern, indem Sie die von Ihnen gewünschte Menge eingeben

 - Einen Artikel entfernen Sie indem Sie neben dem Artikel auf das X klicken. 

- Zur Kasse gehen Sie indem Sie unten auf "Zur Kasse" klicken. 

- Ein Lieferland auswählen.

 - Einen Gutschein-Code angeben soweit vorhanden


1.4. Um Ihre Bestellung abzuschließen klicken Sie in Ihrem Warenkorb auf "Zur Kasse".

1.5. Sie haben nun die Möglichkeit sich anzumelden (wenn Sie ein Kundenkonto besitzen), sich zu registrieren, oder Ihre Bestellung als Gast durchzuführen.

1.6. Sofern Sie kein Kundenkonto haben (als Gast bestellen) und sich nicht angemeldet haben, müssen Sie die zur Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten angeben. Sie können eine andere Lieferanschrift oder eine Packstation angeben. Klicken Sie dann auf "Weiter".

1.7.. Nun müssen Sie noch, die von Ihnen gewünschte Versand- und Zahlungsart wählen.

1.8.. Danach haben Sie die Gelegenheit Ihre Angaben sowie die Artikel, die Sie bestellen noch einmal zu prüfen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Bei "Hinweise & Sonstiges" können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen - Dies kann ein Bearbeitungshinweis wie ein Liefertermin sein oder auch ein Text für eine Grußkarte. Lesen Sie die Widerrufsbelehrung und unsere AGB und bestätigen Sie, dass Sie diese jeweils zur Kenntnis genommen haben. Sie haben die Wahl sich für unseren Newsletter anzumelden. Wenn alles korrekt ist klicken Sie auf "kaufen"

1.9. Wenn Sie die Sofortzahloption "PayPal" gewählt haben werden sie zu dem entsprechenden Zahlungsdienstleister weitergeleitet, ansonsten ist Ihre Bestellung abgeschlossen - Herzlichen Glückwunsch!


1.3. Muss ich mich mit einem Kundenkonto registrieren und was bedeutet das?

Sie müssen sich nicht zwingend bei uns mit einem Kundenkonto registrieren. Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Bestellung als Gast durchzuführen. Dabei bleiben lediglich die zu Ihrer konkreten Bestellung gehörenden Daten in unserem System gespeichert – das ist leider gesetzlich vorgeschrieben.

Mit einer Registrierung legen Sie ein Kundenkonto in unserem System an. Damit haben Sie den Vorteil, dass Sie nur einmal Ihre persönlichen Daten angeben müssen. Da diese in Ihrem Kundenkonto gespeichert werden können Sie sich bei späteren Bestellungen einfach einloggen und so den Bestellvorgang abkürzen. Natürlich können Sie zu jederzeit eine Löschung Ihres Kundenkontos verlangen.

Die Vorteile:


- Sie können jederzeit Ihren Bestellstatus einsehen 

- Sie haben einen Überblick über alle bisherigen Bestellungen.

- Sie müssen bei erneuter Bestellung nicht alles neu eingeben.

- Sie können ab der zweiten Bestellung per Rechnung zahlen.

- Sie können unseren Newsletter empfangen und so regelmäßig (max. 1x pro Monat) über Neuerungen informiert  werden sowie spezielle Vorteile (z.B. Gutscheinaktionen) genießen, wie sie nur Newsletter-Empfänger erhalten.


1.4. Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung (Bestellstatus abgeschlossen) können Sie uns gern unter Angabe Ihrer Kundennummer beauftragen Ihr Kundenkonto zu löschen. Diesem Wunsch kommen wir selbstverständlich nach - Ihr Vertrauen liegt uns am Herzen! Es bleiben lediglich die zu Ihrer konkreten Bestellung gehörenden Daten in unserem System gespeichert - das ist leider gesetzlich vorgeschrieben.

Durch die Löschung des Kundenkontos ergeben sich einige Nachteile, denn Sie können nicht per Rechnung kaufen oder ihre Bestelldaten später noch einmal einsehen.

Alle Merkmale

- Bei erfolgreicher Bestellung werden Ihre Daten sofort aus unserem System entfernt.

- Sie können keinen Status Ihrer Bestellung einsehen.

- Sie können Ihre bisherigen Bestellungen nicht einsehen.

- Bei erneuter Bestellung müssen Sie Ihre Daten wieder neu eingeben.


2. Fragen zu unseren Produkten


2.1 An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zu den Produkten, oder zu meiner Bestellung habe?

Sie können uns von Montag bis Freitag unter der Nummer 0355/78439510 erreichen. Sie können uns aber auch ganz einfach eine E-Mail an  lefran-cottbus@gmail.com schreiben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte über unsere Kontaktseite.


2.2 Ich habe ein Produkt nicht gefunden. 

Können Sie dieses beschaffen?

Unser Serviceversprechen: Fast nichts ist unmöglich! Wir geben unser Bestes, um Ihren Wünschen gerecht zu werden und sind außerdem ständig bemüht unser Sortiment zu erweitern. Solche Anregungen sind uns geradezu willkommen. Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie ein Produkt nicht finden konnten. Verzeihen Sie uns aber, wenn es uns nicht gleich gelingen sollte diese Produkte für Sie in unser Sortiment aufzunehmen.


2.3 Ich möchte einen Präsentkorb bestellen, geht das und wenn ja wie?

Ja natürlich geht das. Im Online-shop schlagen wir Ihnen verschiedene Präsentkörbe vor und Sie individualisieren diese nach Ihrem persönlichen Geschmack und Design. Wir freuen uns immer über ein Feedback von Ihnen und überarbeiten monatlich die Onlinepräsenz. Wir haben in den vergangen 10 Jahren viele Ihrer Wünsche umgesetzt und lassen in unserem Bemühen nicht nach, noch ein bisschen besser zu werden. In unserer Abteilung Präsentkörbe haben sie die Möglichkeit Ihren persönlichen Präsentkorb zu konfigurieren. Natürlich können wir dabei auch andere Sachen mit hineinverpacken als vorgegeben. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.  

 

2.3.1 Kann ich auch einen Präsentkorb mit einer Grußkarten und einem Gruß Text verschenken?

Ja, das können Sie! Im letzten Schritt des Bestellverlaufs können Sie im Kommentarfeld unter "Sonstiges & Hinweise" einen Gruß Text angeben, den wir in die Karte drucken. So können Sie noch individueller schenken!

Alternativ können Sie uns auch eine Karte zuschicken, die wir beilegen sollen. Geben Sie diesen Wunsch bitte ebenfalls unter "Sonstiges & Hinweise" im Bestellverlauf an.


2.4. Sie haben Fragen zu Produkten der Genusswelt, Blumen oder z.B. Workshops?

Weiter Infos zu unseren Kaffees, Tees, Essigen/Ölen, Blumen, Workshops etc. finden sie weiter unten bei „nützliche Infos“



3. Zahlungsoptionen

3.1 Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Sie können gegenwärtig im Geschäft ihre Waren und erbrachten Dienstleistungen in  bar, EC oder mit Kreditkarte bezahlen. Geschäftskunden wird per Rechnung ein 14-tägiges Zahlungsziel gewährt.


4. Fragen zum Versand


4.1 Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein. Bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert. Sie können jedes Produkt aus unserem Sortiment, in der von Ihnen gewünschten (und vorrätigen) Menge bestellen.


4.2 Kann ich auch auch zu einem festen Termin bestellen?

Selbstverständlich können Sie im Rahmen des Bestellvorganges einen Termin angeben zu dem Ihre Bestellung geliefert werden soll. Geben Sie Ihren Wunschtermin bitte im letzten Schritt des Bestellvorgangs im Kommentarfeld "Sonstiges & Hinweise" an.

Da die Lieferzeit der Zusteller im Standardversand jedoch 1-2 Tage beträgt, können wir die taggenaue Zustellung nicht garantieren. Unserer Erfahrung nach beträgt die Lieferzeit zu 90% nur 1 Werktag. Um aber eine verspätete Lieferung zu vermeiden versenden wir im Normalfall 2 Tage vor einem Wunschtermin. Gern können Sie uns aber unter "Sonstiges & Hinweise" im Bestellvorgang anweisen nur 1 Tag vor dem Wunschtermin zu versenden. Beachten Sie dann aber, dass Ihre Sendung zu spät zugestellt werden könnte.


Bitte beachten Sie weiterhin folgende Punkte:

 - Um Ihren Wunschtermin zu berücksichtigen sollte Ihre Bestellung 3-4 Tage vor dem Wunschtermin bei uns eingehen. 

- An Sonn- und Feiertagen kann leider keine Zustellung erfolgen. (Bitte achten Sie auch auf nicht bundeseinheitliche Feiertage am Zustellort). 

- Für eine garantierte taggenaue Lieferung müssen Sie die Versandoption "taggenaue Zustellung" wählen. (Samstagszustellung ist bei "Taggenaue Zustellung" nicht möglich)

 - Soll der Liefertermin der Folgetag Ihrer Bestellung sein, so müssen Sie bis 12 Uhr bestellt haben, Expressversand und eine Sofortzahlvariante wählen. (Samstagszustellung ist bei Expresszustellung nicht möglich)


4.3 Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse schicken lassen?

Ja, das ist kein Problem! Geben Sie in der Bestellabwicklung einfach die gewünschte Lieferadresse oder Packstation an!


4.4 Kann ich meine Bestellung auch ins Ausland liefern lassen?

Ja, Sie können Ihre Lieferung gerne auch ins Ausland versenden. Die Wahl des Lieferlandes können Sie im Warenkorb tätigen. Alkoholische Produkte bzw. Produkte, die besonderen nationalen Regelungen im Zielland unterliegen, können wir leider nicht ins Ausland liefern.


4.5 Kann ich, wenn ich mehrere Produkte (z.B. Präsentkörbe) bestelle, jeden an eine andere Adresse schicken?

Selbstverständlich ist auch das kein Problem für uns! Geben Sie bitte für jede Lieferanschrift eine eigene Bestellung auf oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir nehmen größere Bestellungen mit abweichenden Lieferanschriften auch gern per E-Mail entgegen.

Es fallen für jede Lieferadresse erneut Versandkosten gemäß unserer Versandinformationen an.


4.6 Wie gehe ich vor, wenn meine Ware doch einmal beschädigt ist oder ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte?

Nur zufriedene Kunden sind gute Kunden. Wenn Sie ein Problem mit Ihrer Ware haben, rufen Sie uns bitte an. Wir bemühen uns eine Lösung zu finden, die beide Seiten zufrieden stellt.

Falls Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, lesen Sie dazu bitte den entsprechenden Abschnitt in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


4.7 Wie hoch sind die Versand- und Bearbeitungskosten, wenn ich meine Bestellung online durchführe?

Die normalen Versandgebühren betragen bei uns 4,90€. Ab einem Bestellwert von 75€ entfallen diese jedoch.

Nähere Informationen zu unseren Gebühren finden Sie unter Zahlung und Versand.


4.8 Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung?

Die Lieferfristen sind auf der Artikelseite angegeben. Weiterhin beachten Sie bitte die Hinweise unter "Zahlung und Versand"


5. Auszug aus den AGB - Dekoleasing Dauer (§ 3 Details zur Lieferung (Abs. 3))


Die Leasingdauer von Dekorationen beziehen sich auf einen Zeitraum von 3 Monaten. Sofern nicht anders vereinbart, wird 4 x jährlich die Dekoration entsprechend der Jahreszeit von der Firma Lefran aufgearbeitet.

Die Termine bestimmen Sie als Kunde (mind. 10 Tage Vorlaufzeit berücksichtigen). Sofern Sie sich nicht melden, unterbreiten wir Ihnen einen Terminvorschlag. 

Falls Sie eine oder mehrere Saisons die Dekoanpassung aussetzen möchten, ist dies nach Rücksprache jederzeit möglich. Sie können in diesem Zusammenhang entscheiden, ob die gegenwärtige Dekoration bei Ihnen verbleibt oder ob Sie von uns abgeholt werden soll. Sofern Sie sich für den Verbleib/Besitz der Dekoration entscheiden, wird ein monatliches Nachnutzungsentgelt (NNE) in Höhe von 40 % des Quartalspreises. Eine Abrechnung des NNE erfolgt nach max. 6 Monaten.

(Beispiel: Gesamtwarenwert der verliehenen Dekoration beträgt 100€;  100 € ÷ 3 (entspr. Nutzungsfaktor für 3 Monate) = 33,33 €; 33,33 € ÷ 3 = 11,11 € (entspricht  mtl. NE) - (minus 40 %NNF)  =  entspr. 4,44 € mtl. NNE. Angenommen Sie setzen für 2 Quartale (6 Monate) Ihren Erneuerungsauftrag aus, entstehen Ihnen dennoch Kosten in Höhe 26,64 € auf die bei Ihnen verbliebene Dekoration). 

 


6. Sonstige Fragen

6.1 Ich habe vor eine größere Menge und / oder regelmäßig bei Ihnen zu bestellen, kann ich gesonderte Konditionen erhalten?

 Wir sind gern bereit Großabnehmern bzw. treuen Kunden gesonderte Konditionen einzuräumen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

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